Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 3. Juni 2013

SensFloor® - Sturzerkennung im Pflegebereich


Etwa 70 Prozent aller Stürze von Senioren finden in den heimischen Schlafzimmern statt. Dunkelheit, Orientierungsprobleme evtl. durch Kreislaufstörungen sind die häufigsten Ursachen. Die Folgen können im schlimmsten Fall Oberschenkelhalsfrak-turen sein – mit massiven gesundheitlichen Einschränkungen und erheblichen Folgekosten.

Mittels Sensortechnologie das unter den Fußbodenbeleg installiert wird, werden Personen erkannt, die über den Boden laufen. Die Sensoren können zwischen Schritten und einem Sturz unterscheiden. Ein Raster des2mm starken, textilen Sensorsystems SensFloor ist 50x50cm groß. Die Sensorereignisse werden drahtlos zum SensFloor Empfänger übertragen. Dieser verarbeitet die Signale aus den Sensormodulen und kann daraus die Bewegungstrajektorien der Personen berechnen.

Deshalb lag für den Betreiber eines neuen Pflegeheims in Pfaffenhoffen/Elsass  eine besondere Priorität auf einer effektiven Sturzerkennung und Sturzprophylaxe. Das Pflegeheim gehört zur Fédération Hospitalière de France. Ziel war es hier nicht nur, das Pflegepersonal zu entlasten, sondern gleichzeitig den Heimbewohnern größtmögliche Sicherheit und Freiheit zu gewähren.

Bei der Installation in Pfaffenhoffen sind alle 70 Pflegezimmer, inklusive der Badezimmer mit SensFloor ausgestattet. Dieser schaltet bei Betreten des Bodens zur Sturzprophylaxe ein Orientierungslicht ein und meldet erkannte Stürze über die Rufanlage. Es gibt 2 Stationen, eine für Alzheimer Patienten und eine für nicht demente Patienten. In den ersten 4 Monaten seit dem Einzug der Bewohner sind auf der erst zur Hälfte besetzten Alzheimer Station 6 Stürze erkannt und über die Rufanlage dem Personal gemeldet worden. Auf der bereits fast vollständig genutzten Station mit nicht dementen Patienten gab es in dem Zeitraum 22 Stürze, die durch das SensFloor System gemeldet wurden. Davon, so die Aussage der     Pflegedienstleitung, wäre ein Sturz ohne die Alarmierung durch SensFloor möglicherweise tödlich verlaufen, da die Patientin aufgrund ihrer versteckten Sturzlage hinter dem Bett sehr wahrscheinlich nicht rechtzeitig gefunden und versorgt worden wäre.

Der Einsatz von SensFloor ist auch in privaten Wohnungen möglich. Die Alarmierung nach einem Sturz kann an einen Pflegedienst oder Privatpersonen erfolgen. Sens-Floor ist für die Installation in öffentlichen Gebäuden geeignet.        

Jürgen Bause

Informationen erteilt

Future Shape GmbH
Altlaufstrasse 34
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon 08102 896380
E-Mail; sales@future-shape.com

 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen